Mit Spaß das Regelwerk vermitteln und eine respektvolle Beziehung pflegen - "Canis fidele"
Was uns stark macht: Ein Netzwerk aus Hundehaltern, Hundetrainern, Ausbildern, Tierärzten, Pflegestellen und Vermittlungsstellen
Das Erkennen, Verstehen und Vermitteln von Signalen unserer Hunde dient der Vermeidung von Unfällen und der Förderung von Tierliebe und Respekt.
Es finden Begegnungen statt, Diskussionen zu den Themen Naturschutz, Tierschutz, artgerechte Hundehaltung und wesensgerechte Beschäftigung, sowie über rechtliche Rahmenbedingungen.
Hunde im Arbeitseinsatz: Ob „Tiergestützte Therapie“, Streichelhund, Schulhund, jagdlich geführter Hund, oder Suchhund: Wir informieren über die Möglichkeiten, Voraussetzungen und Anforderungen, zeigen geeignete Ausbildungsmöglichkeiten auf und vermitteln Einsatzmöglichkeiten.
Der Verein unterstützt Schulungsveranstaltungen für Kinder, Eltern und pädagogische Einrichtungen. „Verantwortung Hund e.V.“ will aber auch Menschen ansprechen, die dem Hund gegenüber skeptisch sind und Ängste haben.
In Zusammenarbeit mit ausgebildeten Erlebnistherapeuten und Therapie-Hunde-Teams bieten wir sichere, stressfreie Begegnungen mit speziell trainierten Hunden. Uns geht es darum, Brücken zu bauen!